Fernsehen – Wieviel darf mein Kind Fernsehen?

Fernsehen ist für Kinder unter drei Jahren nicht notwendig und empfehlenswert, da es sich sehr auf die geistige und körperliche Entwicklung auswirkt. Ab dem vierten Lebensjahr kann es dann etwa 10-15 min am Tag schauen.
Fernsehen oder der Computer bei kleinen Kindern, aber auch bei Älteren ist nur in Maßen gut. Man muß als Eltern schauien, dass es nicht zu viel wird, denn Kinder sollten sich vor allem bewegen und sprechen, um nicht in ihrer Entwicklung gehemmt zu werden. Schauen Sie mit ihrem Kind gemeinsam. Kinder die zu viel Fernsehen schauen oder sich zu viel mit dem Tablet oder PC beschäftigen, werden schneller dick, haben Kontaktschwierigkeiten, Sprachprobleme, Probleme in Mathematik und Deutsch, werden in der Schule häufiger gemobbt und sind weniger kreativ. Also tun Sie ihrem Kind etwas Gutes und beschäftigen Sie sich mit ihm, machen Sie gemeinsam etwas zuhause oder in der Natur, bieten Sie ihm Möglichkeiten an, sich zu bewegen. Außerdem unterstützen Sie so auch den guten Kontakt Ihres Kindes zu Ihnen. Dies ist vorallem in der Pubertät besonders wichtig, wo die Kinder sich selber neu finden und eigene Vorstellungen und Gedanken entwickeln und sich sehr vergleichen.
siehe auch: Weiterer Beitrag zum Thema in Wikifamilia
Autor Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda angelehnt an Prof. Dr. M. Spitzer, Direktor der Klinik für Psychiatrie, Universität Ulm
:Kinder :Entwicklung