Angurten beim Autofahren (Info)

Auch nach einer ärztlichen Beratung legen immerhin noch 33 Prozent der Schwangeren keinen Gurt an oder fixieren ihn nicht korrekt. Nicht Verantwortungslosigkeit wird vermutlich der Grund sein, sondern die Befürchtung, das ungeborene Kind könnte bei einem Unfall verletzt werden. Eine große Untersuchung zeigt aber ein anderes Bild. Die Folgen von Autounfällen wurden ausgewertet, bei denen Schwangere involviert waren. 1 243 Frauen waren nicht angeschnallt. 1 349 Frauen waren der Gurtpflicht (die auch für Schwangere gilt!) nachgekommen. Bei ihnen waren die Unfallfolgen viel geringer. Bei der Gruppe ohne Gurt stieg zudem die Zahl eines vorzeitigen Geburtsbeginns innerhalb von 48 Stunden nach dem Unfall deutlich. Der Sicherheitsgurt – das kann man ohne Übertreibung sagen – ist auch für werdende Mütter Lebensretter Nr.1!
Jetzt habe ich hinter dem Sicherheitsgurt noch bequem Platz. Aber ich frage mich, wie das in der späten Schwangerschaft sein wird. Gibt es bestimmte Dinge, die ich dann beim Anschnallen wegen des großen Bauches beachten sollte?
Gestern musste mein Mann plötzlich scharf auf die Bremse treten, sodass ich regelrecht in den Sicherheitsgurt geflogen bin. Dabei war der Druck auf meinen Bauch erheblich. Wäre es möglich, sich mein Kind dabei was getan hat?
Wäre es nicht besser, den Autositz so schräg wie möglich zu stellen? Bei einem Aufprall würde der Oberkörper doch weniger heftig in den Gurt fallen. Oder irre ich mich?
TIPP zu Reisen und Verkehr Angurten beim Autofahren
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011. 
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Verkehr und Reisen