Anschnallen- Gestern musste mein Mann plötzlich scharf auf die Bremse treten, sodass ich regelrecht in den Sicherheitsgurt geflogen bin. Dabei war der Druck auf meinen Bauch erheblich. Wäre es möglich, dass sich mein Kind dabei was getan hat?

Wenn Sie zurzeit im ersten Drittel der Schwangerschaft sind, liegt lhr Baby noch sicher eingebettet in Ihrem Becken. Da haben Sie nichts zu befürchten. Später, wenn das Kind außerhalb Platz braucht und ihr Bauch sich deshalb auch vorne wölbt, ist die Lage heikler. Sie müssten aber bestimmte Anzeichen wie Blutungen oder Schmerzen haben, wenn lhr Baby zu Schaden gekommen wäre. In diesem Fall – oder wenn die Angst einfach keine Ruhe gibt – bitten Sie Ihren Arzt um eine Ultraschalluntersuchung, um Klarheit zu bekommen.
INFO: Angurten beim Autofahren
Jetzt habe ich hinter dem Sicherheitsgurt noch bequem Platz. Aber ich frage mich, wie das in der späten Schwangerschaft sein wird. Gibt es bestimmte Dinge, die ich dann beim Anschnallen wegen des großen Bauches beachten sollte?
Wäre es nicht besser, den Autositz so schräg wie möglich zu stellen? Bei einem Aufprall würde der Oberkörper doch weniger heftig in den Gurt fallen. Oder irre ich mich?
TIPP zu Reisen und Verkehr Angurten beim Autofahren
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011. 
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Verkehr und Reisen