Ausstattung – Welche Möbel muss ich mir vor der Geburt des Kindes anschaffen und benötige ich gleich ein eigenes Kinderzimmer?

Am Anfang genügt dem Baby eine ruhige Ecke im Elternschlafzimmer. Doch einige Möbelanschaffungen sind trotzdem notwendig.
Die wichtigsten Gegenstände zu Beginn sind ein Bettchen, ein Wickelplatz und eine Kleiderkommode. Da sich das Baby schnell entwickelt, empfehlen sich verstellbare Möbel. Es gibt zum Beispiel Gitterbetten, bei denen man verschiedene Höhen für die Matratze einstellen kann. Wenn die Kinder ein wenig älter sind, nutzen sie ihre Kindermöbel gerne als Spielgerät. Deshalb sollte man darauf achten, dass man robuste, strapazierfähige Materialen kauft. Stubenwagen oder Wiegen sind besonders praktisch, da man sie von bequem von einem Zimmer ins andere transportieren kann. Das Gitterbett kann man mit entsprechenden Polstern zu einem gemütlichen Nest umwandeln und man kann es direkt an das Elternbett anbringen. Der Wickelplatz sollte stabil sein, einen festen Rand besitzen und die richtige Höhe haben, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Zum Verstauen der Kleidung genügt anfangs eine Kommode, da man Babysachen in der Regel nicht aufhängen muss.
Autorinnen: Elke Habersack, Ute Hornung und Maria HuckToellner, Kinderkrankenschwestern und Lactationsberaterinnen der Wöchnerinnenstation, Frauenklinik, Klinikum Fulda
zurück zu Erstausstattung