Autofahren in der Schwangerschaft – Wir haben eine lange Autofahrt vor uns. Soll ich besser hinten als neben dem Fahrer Platz nehmen?

Der Rücksitz ist am sichersten. Vergessen Sie nicht das Angurten. Mehr stündige Autofahrten sind nicht gerade ideal, weshalb Sie häufig Pausen einlegen sollten. Wenn Sie lange mit angewinkelten Beinen im Auto sitzen, wird die Blutzirkulation in den Beinen gestört. Die weit geöffneten Blutgefäße in der Schwangerschaft fördern den Stau in den Beinen noch. Wer mehrmals wöchentlich zu langen Autofahrten gezwungen ist, leidet fast immer unter geschwollenen Füßen. Krampfadern, im schlimmeren Fall Venenentzündungen oder gar Thrombosen könnten entstehen. Wie auch immer: Bei ausgedehnten Autofahrten sind Kompressionsstrümpfe (Klasse 2) das A und O. Sie übernehmen die fehlende Muskelpumpe in den Beinen.
INFO: Autofahren
Seit ich schwanger bin, witzeln meine Kollegen ständig, dass ich jetzt als Autofahrerin eine Gefahr sei. Schwangere würden häufiger Unfälle bauen als Nichtschwangere. Stimmt das?
Wie viel Schutz bietet das Fruchtwasser dem Ungeborenen bei einem Aufprall mit dem Auto?
TIPP zu Autofahren Beim Autokauf beachten
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011. 
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Verkehr und Reisen