Erstausstattung – Ich möchte die Erstausstattung an Kleidung für mein Baby kaufen. Was benötige ich und worauf muss ich achten?

Bei der scheinbar endlosen Auswahl an Babykleidung sollte man sich vergewissern, welche Textilien notwendig und zweckmäßig sind und welche lediglich hübsch aussehen.
Babytextilien müssen einfach anzuziehen, gut waschbar und bequem sein. Achten Sie beim Kauf darauf, dass keinerlei Chemikalien oder Pestizide enthalten sind. Empfehlenswert sind daher Naturstoffe, wie Baumwolle, Seide oder Wolle. Modische Accessoires wie Kordeln oder Schnallen sind zwar optisch ansprechend, können aber zur Gefahr werden, wenn das Kind hängen bleibt oder sich stranguliert. Reißverschlüsse, Schnallen und große Knöpfe drücken unangenehm. Zu große und zu kleine Babykleidung kann das Kind in seiner Bewegungsfreiheit einschränken und behindern. Breite Hosenbünde sind angenehmer für den Bauch des Kindes als schmale Gummizüge. Für die Erstausstattung reichen Bodys, Bindejäckchen, Hemdchen, Strampler und Wollsocken aus. Im Winter ist ein einteiliger Skianzug mit daran befestigten Fäustlingen eine gute Sache. Einzelne Fäustlinge fallen immer wieder ab und sind daher nicht praktikabel. In den ersten Wochen benötigt das Baby eine Kopfbedeckung wie zum Beispiel ein Häubchen, damit die Fontanelle und der unbehaarte Kopf gegen den Kälteverlust geschützt werden.
Quelle: J.Spätling, Dipl.-Heilpäd., Ki.Kr.Schw., Leitung der Familienschule Fulda
zurück zu Erstausstattung
[Kategorie:Schwangerschaft