Stimmungsschwankungen – Wie kommt es zu Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft und wie geht man damit am besten um?

Die vielen Hormone in der Schwangerschaft können im Gehirn einer Schwangeren unverständliche Reaktionen auslösen. Das Wissen um diesen Sachverhalt kann der Schwangeren und allen anderen helfen, mit diesem Problem großzügig umzugehen.
Die vielen Hormone, die in der Schwangerschaft hergestellt werden, um den Körper auf die Schwangerschaft und Geburt einzustellen, werden durch das Blut im ganzen Körper verteilt. So erreichen sie auch das Gehirn. Schon ohne Hormone hat es unser Gehirn, das auch für unsere Gefühle verantwortlich ist, nicht immer einfach. Wenn jetzt auch noch Hormone die Nervenzellen stören, kann es zu falschen Reaktionen kommen, wofür die Schwangere gar nichts kann. Wenn Partner und Freunde diesen Zusammenhang kennen, werden sie sich durch diese zum Teil nicht nachvollziehbaren Stimmungsschwankungen nicht ärgern lassen und ausgleichend und abwartend reagieren. Auch für die Schwangere ist es beruhigend zu wissen, dass sie nichts für das Fehlverhalten kann. Alle müssen wissen, dass es wieder vorüber geht.
Prof. Dr. L. Spätling, ehem. Direktor der Frauenklinik am Klinikum Fulda
:Schwangerschaft