Eine gute Vorbereitung/Planung ist wichtig für einen stressfreien Urlaub. Machen Sie sich eine Checkliste, was sie für den Urlaub benötigen, und besprechen Sie, wer für was verantwortlich ist. Suchen Sie ein kinderfreundliches Reiseziel aus. Informieren Sie sich: Kann ich den Kinderwagen mitnehmen, gibt es eine Wickelmöglichkeit im Flugzeug, hat das Kind einen eigenen Sitzplatz, wie ist das Arztnetz in dem Land. Planen Sie für die Anreise/den Check-In genügend Zeit ein und nehmen Sie ausreichend Proviant mit und eine Reiseapotheke mit.
Ausführliche Tipps:
- Flug mindestens drei Monate früher buchen, um einen guten Sitzplatz mit Beinfreiheit bzw. ein Bassinet (Babyschale zu bekommen).
- Ausreichend Proviant für die Wartezeit mitnehmen, nur die Getränke für die Kinder dürfen mit ins Flugzeug!
- Sich informieren, wie das Arztnetz ist, welche Ausbildung sie haben (Spanien und Türkei hat oft deutsche Ärzte!)
- Evtl. Tabletten, Pampers und Gläschen bereits mitnehmen, weil sie teurer oder vor Ort schwer zu beschaffen sind (bei Veranstalter informieren).
- Wenn die finanzielle Möglichkeit besteht und das Reiseziel nicht fest ist, ist ein Last–Minute-All-Inklusive-Angebot sehr zu empfehlen.
- Als Reiseland ist z. B. die Türkei sehr kinderfreundlich, oft gibt es einen Spielplatz auf dem Hotelareal.
- Kinder bekommen erst ab 2 Jahren einen eigenen Sitzplatz, vorher gibt es nur zusätzliche Gurte und das Kind muss auf dem Schoß des Elternteils sitzen.
- Eine Stunde vor dem eigentlichen Check-In am Flughafen sein, man bekommt dann evtl. die kindergeeigneten Plätze – extra fragen, ob es möglich ist!!!
- Kinderwagen können meist bis zum Fliegereinstieg mitgenommen werden, entweder werden sie wieder beim Ausstieg bereitgestellt oder an der Sperrgutausgabe ausgegeben (dann Buggy in Müllsack packen und mit Paketschnur einwickeln, bleibt sonst im Gepäckraum oder auf dem Band an etwas hängen und geht kaputt).
- Teilweise sind keine Wickelmöglichkeiten in den Flugzeugen vorhanden!
- Keine Länder anfliegen die eine sehr hohe Temperatur haben alles über 30 Grad ist sehr Kreislauf belastend für die kleinen Kinder.
- Leitungswasser und Eiswürfel im Ausland meiden.
- Reiseapotheke nicht vergessen.
Weitere Berichte in Wikifamilia zum Thema:
Was sollte meine Reiseapotheke für Kinder beinhalten?
Wie plane ich meinen Urlaub mit Kindern stressfrei?
Autor Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda
:Kinder:Gesundheit:Gesundheit (Kinder):Familie:Alltagsorganisation