Verunsicherung – Wie kann ich es vermeiden, mich von meinem Umfeld verunsichern zu lassen? Wie schaffe ich es, meinem Bauchgefühl zu vertrauen?

Sie finden Ihren Weg trotz evtl. gegenteiliger Stimmen besonders gut, wenn Sie sich mit Ihrem Partner einig sind, Ihre Gedanken (auch schriftlich) sortieren oder auch eine Fachkraft zu Rate ziehen.
Bei Verunsicherung angesichts der zahllosen und vielfältigen Meinungen ringsum hilft teilweise die Übereinstimmung mit dem Partner. Auch wenn man im Grunde überzeugt ist, den richtigen Weg gefunden zu haben, ist es mit der partnerschaftlichen Unterstützung im Rücken einfacher, sich anderen Einflüssen und Stimmen gegenüber zu behaupten oder auch abzuschirmen. Reden Sie laut mit sich selbst oder schreiben Sie Ihre Überlegungen und Gefühle auf. Das hilft, seine Gedanken zu ordnen und diese für sich selbst anzunehmen. Sie wollen immer das Beste für Ihr Kind, also werden Sie sich passend für Ihr Kind entscheiden. Sind sie sich immer noch unsicher, suchen Sie sich eine Fachkraft, die Ihnen Ihre Fragen im persönlichen Gespräch beantwortet.

Autor: Prof. Dr. Ludwig Spätling, Direktor der Frauenklinik Fulda a.D.