Wickelstation – Um die Pflege meines Babys zu vereinfachen, möchte ich eine Wickelstation einrichten. Welche Möbel sind zu empfehlen?

Eine Wickelstation besteht üblicherweise aus einem Wickeltisch, einer bequemen Wickelauflage, einem Windeleimer und einem wärmenden Heizstrahler.
Wickelkommoden sind besonders robust und stabil. Allerdings nehmen sie auch sehr viel Platz ein. Wer nicht genügend Raum zur Verfügung hat, kann auf ein Wickelregal zurückgreifen. Wickelregale sind ähnlich aufgebaut wie klassische Wickelkommoden. Sie sind allerdings weitaus platzsparender und haben weniger Stauraum zur Verfügung. Besonders bei Wickelregalen sollte man auf gute Qualität achten. Prüfen Sie das Regal auf ausreichend Stabilität und eine genügend große Liegefläche. Eine weitere Möglichkeit, um Platz zu sparen, bieten Wickelschränke, welche direkt an der Wand befestigt werden. Bei dieser Lösung ist die Wickelfläche ausklappbar und ein Regal ist im Wickelschrank integriert. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, achten Sie beim Kauf Ihrer Wickelstation darauf, dass sie die richtige Höhe hat, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Die Fläche, auf der Ihr Kind gewickelt wird, sollte zur Sicherheit einen erhöhten Rand besitzen. Bei Wickeltischen aus mehreren Elementen muss eine feste Verbindung zwischen Liegefläche und Unterteil bestehen.
Autor Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda
zurück zu Erstausstattung
Video zum Thema Wickeln
:Schwangerschaft