Die Mundpflege beginnt mit der Geburt Ihres Kindes!
Schauen Sie regelmäßig von Anfang an in den Mund Ihres Kindes, denn gerade in den ersten sechs Wochen ist es spannend im Kindermund: Aus einer weichen, leicht verschieblichen Haut wird ein breiter und harter Kieferkamm. Die Wölbungen, die Sie sehen, sind tatsächlich die Kronen der Milchzähne, die bereits auf ihrer Position stehen. Fühlen bzw. massieren Sie den Kieferkamm, damit Ihr Kind sich an die Pflege seines Mundes gewöhnt. Sie können den zahnlosen Kieferkamm Ihres Kindes mit Ihrem sauberen Zeigefinger, einem Fingerling oder einer weichen Kinderzahnbürste massieren oder verwenden Sie eine Mullwindel. Bevor der erste Zahn erscheint, sollten Sie Ihr Kind mit einer Zahnbürste spielen lassen. Etwa ab dem 4. Monat steckt Ihr Kind alles in den Mund. Wie es die Welt durch seinen Mund kennen lernt, macht es sich im Spiel mit der Zahnbürste vertraut.
Schon das erste Stückchen Milchzahn, meist erscheinen die unteren beiden Frontzähne als erste Zähne gleichzeitig, reinigen Sie morgens und abends von allen Seiten mit einer kleinen und weichen Zahnbürste und einem Hauch fluoridhaltiger Kinderzahnpaste (max. 500ppm). Das dauert nur wenige Sekunden, ist aber notwendig zur Entfernung des kariesauslösenden Zahnbelages (= Plaque), damit die gesunden Milchzähne Ihres Kindes auch gesund bleiben.
zurück zu: Zahnpflege bei Kindern – Was Eltern häufig wissen möchten
Weitere Informationen zu Zahnpflege bei Kindern: [1]
Quelle: [https://www.lagh.de/ Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH)], Dr. Andrea Thumeyer ©DAJ 2018;
Frau Dr. Andrea Thumeyer, Zahnärztin in Wiesbaden, Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH)
:Kinder :Gesundheit (Kinder) :Zahngesundheit