Zahnpflege – Was kann ich durch Ernährung für die Zähne meines Kindes tun?

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist gut für die Zähne und für den ganzen Körper, denn rohes Gemüse, frisches Obst und Vollkornbrot enthalten genau die Nährstoffe, die Ihr Kind zur optimalen Entwicklung benötigt. Außerdem regen diese Lebensmittel den Speichelfluss an, weil sie kräftig gekaut werden müssen. Durch das Kauen entsteht sehr viel mehr und qualitativ besserer Speichel. Speichel ist unser wichtigstes natürliches Schutzsystem im Mund. Der Speichel als „flüssiger Zahn“ gibt den Zähnen die verloren gegangenen Mineralien wieder zurück (Remineralisation). Dafür braucht er Zeit und zwei Fluoridimpulse am Tag. Konkret können 16 Stunden Remineralisation 8 Stunden Demineralisation durch vorhandenen Zahnbelag ausgleichen. Die Zeit zur Remineralisation setzt sich zusammen aus einem Block von zwölf Stunden von nach dem Abendessen bis vor dem ersten Frühstück zuhause, wenn Sie Ihrem Kind direkt nach dem Abendessen alle Zähne von allen Seiten sauber geputzt haben und aus dem zweiten Block von vier Stunden, dem sogenannten Zuckerfreien Vormittag, der nach dem Zähneputzen direkt nach dem ersten Frühstück zuhause beginnt und nach dem Mittagessen endet.
Der Zuckerfreie Vormittag erlaubt einen leckeren süßen Nachtisch nach dem Mittagessen und das Naschen am Nachmittag, wobei gilt: Lieber mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen ein leckeres Eis, ein Stück Kuchen, ein paar Gummibärchen auf einmal genießen, als in kleinen Portionen über den ganzen Nachmittag verteilt essen.
Siehe auch 5 Sterne Konzept für gesunde Zähne.
zurück zu: Zahnpflege bei Kindern – Was Eltern häufig wissen möchten
[https://wikifamilia.com/images/c/c0/Trinkempfehlungen_fuer_Kleinkinder.pdf Trinkempfehlungen für Kleinkinder] [https://wikifamilia.com/images/7/76/Vom_Loeffel_essen_und_richtig_trinken.pdf Vom Löffel essen und richtig trinken]
Weitere Informationen zu Zahnpflege bei Kindern: http://www.daj.de/FAQ.17.0.html
Quelle: [https://www.lagh.de/ Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH)], Dr. Andrea Thumeyer ©DAJ 2018;
Frau Dr. Andrea Thumeyer, Zahnärztin in Wiesbaden, Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH)
:Kinder :Gesundheit (Kinder) :Zahngesundheit