Bewegung – Wie wichtig ist Bewegung für ein Kind?


Bewegung fördert die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes, sie stärkt das Immunsystem und fördert die motorische und sprachliche Entwicklung.
Empfohlen werden 60 Minuten täglich, aber schon 10 Minuten pro Tag heben die Stimmung. Laune und Befindlichkeit bessern sich proportional zum Ausmaß an Bewegung. Es werden körpereigene Botenstoffe freigesetzt, sogen. [https://de.wikipedia.org/wiki/Neurotransmitter Neurotransmitter].
Durch Bewegung werden Herz und Kreislauf trainiert, der Stoffwechsel angeregt, die Atemleistung gesteigert, die Ausdauer verbessert. Sie kräftigt die Muskeln, verbessert die Haltung, stärkt die Knochen, regt das Gleichgewichtssystem an, fördert Bewegungskoordination und Geschicklichkeit, steigert die Reaktionsfähigkeit, schult die Wahrnehmung und fördert die Entwicklung der Sinnesorgane durch mehr Anregung. Bewegung an der frischen Luft stärkt außerdem die Abwehrkräfte. Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, die regelmäßig draußen spielen seltener krank werden.
Kindern die sich viel bewegen fällt außerdem das Sprechen und Lesen lernen leichter. Durch sportliche Tätigkeiten (Sportunterricht) während der Schule wird die schulische Leistung gesteigert.
Infos unter [1]
Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda
Quelle: Artikel der AXA, Interview mit Sandra Klering, Sporttherapeutin, „Eltern als Vorbild für Sport und Bewegung“.