Entwicklung – Kleine Kinder können doch noch gar nichts miteinander anfangen. Warum soll denn mein Kind mit anderen Kindern zusammen sein?


Auch wenn sich Ihr Kind noch gar nicht richtig mit anderen Kindern austauschen kann, so lernt es doch schon jetzt sehr viel, besonders von ein wenig älteren Kindern.
Es gehört zu den weit verbreiteten Vorurteilen, dass kleine Kinder nichts mit anderen kleinen Kindern anfangen können. Auch wenn sie noch nicht miteinander spielen, so lernen sie doch viel voneinander, besonders von ein wenig älteren Kindern. Ein Kind kann das Tun eines Kindes viel besser nachvollziehen als das eines Erwachsenen. Kinder geben sich gegenseitig ein starkes Gefühl von Nähe und Vertrautheit, was bei Geschwisterkindern auch eine große Entlastung für die Eltern sein kann, wenn sie in einem Zimmer schlafen und dann seltener ins elterliche Bett kommen. Bereits im ersten Jahr lernen sie viel aus Blicken, Lauten, Mimik und Bewegungen. Mit anderen Kindern zusammen zu sein, ist deshalb für ein Kleinkind wichtig, auch wenn es sich noch nicht richtig austauschen kann.
[1]
Autor Prof. Dr. Ludwig Spätling, Direktor der Frauenklinik Fulda a.D.
:Kinder
:Entwicklung