Blasensprung


Abgang von Fruchtwasser (FW), die abfließende Flüssigkeit kann nicht eingehalten werden.
Selbsttest: mit beiden Händen den Babybauch seitlich und auf und ab bewegen. Wenn keine Flüssigkeit abläuft, dann ist es meistens kein BS. Bei Unsicherheit, trotzdem die Klinik aufsuchen. Die Farbe des FW ist u. a. entscheidend für den weiteren Ablauf. Bei klarem FW kann die Schwangere ggf. zu Hause abwarten, bei grünem FW ist es ratsam, die Klinik aufzusuchen. Das Baby sollte möglichst innerhalb von 24 Stunden geboren werden, da Vaginalkeime in die Gebärmutter aufsteigen und sich schnell vermehren können, da sie dort einen guten Nährboden haben. Wenn das Kind dann noch nicht geboren wurde, wird in der Regel eine Antibiose erfolgen. Ein Liegend-Transport, wegen der Gefahr eines Nabelschnurvorfalls, sollte nur dann stattfinden, wenn der kindliche Kopf noch keinen Bezug zum mütterlichen Becken hat. Dies kommt sehr selten vor.
Hebammen-Tipp: Es ist sinnvoll, schon in der Schwangerschaft einen kleinen Plastikbeutel mit einer Windel in die Handtasche zu legen, damit bei einem Blasensprung sofort eine aufsaugende und wasserdichte Einlage vorhanden ist. Ebenso sinnvoll ist es, zu Hause das Bett mit einer wasserdichten Unterlage zu versehen.
zurück zu Phasen im Geburtsverlauf
Autor: Eva-Maria Chrzonsz Hebamme und Familienhebamme
Weitere Infos zum Thema finden Sie unter unserer Kategorie “[https://wikifamilia.com/wiki/Kategorie:Geburt#.Xmn_gXJKi70 Geburt]”
:Geburt