Geschwister – Umgang mit Eifersucht (HB)


Falls es trotz der in “Einbeziehung des älteren Geschwisters im Alltag” empfohlenen Tipps dennoch zu Eifersucht kommt, ist es wichtig, verständnisvoll und nachsichtig zu reagieren. Auch wenn die Eltern sich über das Kind ärgern, sollten sie über ihren Schatten springen und es in den Arm nehmen, hier ist ein Moment ungeteilter Aufmerksamkeit sehr hilfreich. Das Kind kann Nähe und Liebe auftanken und wieder an das Neugeborene abgeben. Dennoch sind zu extreme Handlungen in Bezug auf das Neugeborene nicht akzeptabel und deutlich zu benennen und andere Handlungsalternativen anzubieten, z. B. ist Boxen oder Schlagen nicht erlaubt, das Kind sollte lieber das Kissen oder die Matratze boxen, wenn es gerade wütend ist. Wenn irgendwie möglich, ist eine klare Aufgabenteilung in den ersten Wochen nach der Geburt zwischen Mutter und Vater ratsam, also dass der Vater oder die Großeltern etc. sich in der ersten Woche um das große Geschwister kümmert. Was Eltern älterer Geschwister teilweise einführen, ist eine Prinzen- oder Prinzessinnenstunde: eine halbe Stunde am Tag oder ein bis zwei Stunden in der Woche nur mit Mama oder Papa etwas machen – ohne Baby! Wichtig ist zudem, dass Mama und Papa trotz Baby weiterhin ein offenes Ohr und Verständnis für die Nöte größerer Geschwister zeigen! Auch ist der Hinweis auf besondere Privilegien des älteren Kindes wichtig: länger aufbleiben als das Baby, Fahrrad fahren, Pommes und Eis essen dürfen, Fernsehen, Messer und Gabel benutzen.
Autor: Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda, Gallasiniring 8, 36043 Fulda
zurück zu (HB)
Link zum [https://www.familienschule-fulda.de/Dokumente/Geschwisterinfo-Folgeschw170711.pdf Infoblatt “Geschwister werden]”
Weitere Beiträge zum Thema:
Wie kann ich meinem Zweitgeborenen genauso gerecht werden wie dem ersten Kind? Wie vermeide ich es, dass sich das erste Kind zurückgesetzt fühlt?
Geschwister werden – Besuch bekommen
Geschwister werden – Der erste Kontakt
Geschwister werden – Nach der Geburt
Tipps zur Vorbereitung des Geschwisterkindes vor und nach der Geburt
Bald kommt mein zweites Kind. Ich befürchte Eifersucht beim Älteren. Wie kann ich sie vermeiden?
Literatur:
Schneewind, Klaus A. (2010): Familienpsychologie
https://www.bmfsfj.de/blob/76242/1ab4cc12c386789b943fc7e12fdef6a1/monitor-familienforschung-ausgabe-31-data.pdf
Statistisches Bundesamt (2017): Kinderlosigkeit, Geburten und Familien – Ergebnisse des Mikrozensus 2016 (https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2017/Mikrozensus_2017/Pressebroschuere_Mikrozensus_2017.pdf?__blob=publicationFile; abgerufen am 14.02.2019)
Ratgeber:
Bleier, B./Schilling, B. (2008): Besser einfach – einfach besser – Das Haushalts-Survival-Buch, Holzgerlingen
Hilsberg, R. (2003): Wenn das zweite Kind kommt – Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr, Freiburg
Nilsson, L. (1999): Ein Kind entsteht – Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Mutterleib, München
Schaeffler, S. (2003): Was mit dem Zweiten anders wird …, München
:Familie