Geschwisterkind – Beteiligung des Geschwisterkindes an den Vorbereitungen für das Geschwisterchen (HB)


Da die meisten Kinder bei der Geburt des weiteren Geschwisterkindes noch relativ klein sind, fällt eine rein kognitive Annäherung über Gespräche schwer. Daher ist es als Eltern sinnvoll, den Weg über die praktische Ebene zu wählen: Man kann es beim Aufbauen des Bettchens helfen lassen, mit ihm seine alten Babysachen für das Geschwisterchen heraussuchen, ein Bild für den Wickeltisch malen, einige abgelegte Babyspielsachen als Geschenk für das Baby heraussuchen, Kontakt zu Familien mit Säuglingen suchen, um das Kind an den Umgang mit Babys zu gewöhnen, mit der werdenden großen Schwester oder dem Bruder an Babypuppen das Wickeln, Waschen und Füttern üben.
Emotional sollten Eltern sich die Zeit nehmen, davon zu erzählen, als das ältere Geschwister selbst in Mamas Bauch gewachsen ist und ein Baby war, hier kann man Fotos zeigen. Vielleicht hat man das Glück, dass das Geschwisterchen gerade strampelt. Ob das Kind mit dem Baby im Bauch redet, ist alters- und typabhängig, die Mama kann es nur vormachen. Die Annäherung an das Geschwister auf körperlicher Ebene ist gerade für kleine Kinder am besten geeignet, da so direkt das Bindungsverhalten angestoßen wird. Wer kreativ veranlagt ist, kann mit dem Geschwister auch den Bauch mit Schminkfarben bemalen. Ab einem Alter von vier Jahren kann man sie zur Ultraschalluntersuchung mitnehmen. Es gibt viele schöne Bücher zum Thema Geschwister werden oder Schwangerschaft, einige sind in der Literatur dieses Artikels aufgelistet.
Autor: Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda, Gallasiniring 8, 36043 Fulda
zurück zu (HB)
Link zum [https://www.familienschule-fulda.de/Dokumente/Geschwisterinfo-Folgeschw170711.pdf Infoblatt „Geschwister werden]“
Weitere Beiträge zum Thema:
Wie kann ich meinem Zweitgeborenen genauso gerecht werden wie dem ersten Kind? Wie vermeide ich es, dass sich das erste Kind zurückgesetzt fühlt?
Geschwister werden – Besuch bekommen
Geschwister werden – Der erste Kontakt
Geschwister werden – Nach der Geburt
Tipps zur Vorbereitung des Geschwisterkindes vor und nach der Geburt
Bald kommt mein zweites Kind. Ich befürchte Eifersucht beim Älteren. Wie kann ich sie vermeiden?
Literatur:
Schneewind, Klaus A. (2010): Familienpsychologie
https://www.bmfsfj.de/blob/76242/1ab4cc12c386789b943fc7e12fdef6a1/monitor-familienforschung-ausgabe-31-data.pdf
Statistisches Bundesamt (2017): Kinderlosigkeit, Geburten und Familien – Ergebnisse des Mikrozensus 2016 (https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2017/Mikrozensus_2017/Pressebroschuere_Mikrozensus_2017.pdf?__blob=publicationFile; abgerufen am 14.02.2019)
Ratgeber:
Bleier, B./Schilling, B. (2008): Besser einfach – einfach besser – Das Haushalts-Survival-Buch, Holzgerlingen
Hilsberg, R. (2003): Wenn das zweite Kind kommt – Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr, Freiburg
Nilsson, L. (1999): Ein Kind entsteht – Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Mutterleib, München
Schaeffler, S. (2003): Was mit dem Zweiten anders wird …, München
:Familie