- Geboren 1963
- Studium der Ernährungswissenschaft an der Universität Hohenheim
- Promotion im Fachbereich Pharmakologie und Toxikologie der Ernährung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Pharmazeutischen Industrie im Bereich Klinische Forschung (Planung, Koordination und Leitung von Projekten)
- Mutter von zwei Kindern, davon eines mit mehrfacher Behinderung
- Ausbildungen zum Business Coach und Gesundheitscoach (Führungsakademie Baden-Württemberg, Ausbildungen sind vom DBVC anerkannt)
- Zertifikat “Kontaktstudium Coaching der SHR Hochschule Heidelberg”
- Seit 2008 selbständig als Coach tätig
- Mitglied im Coaching-Pool des Studiengangs Public Management der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
- Dozententätigkeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
- Mitglied im Coaching-Pool der Führungsakademie Baden-Württemberg
- Tätigkeit als Lehrcoach der Führungsakademie Baden-Württemberg
Was ich in meinem Leben gelernt habe, ist, dass es – wie in jedem Leben – immer wieder Situationen gibt, die auf den ersten Blick wenig sinnvoll erscheinen und man sich nach dem Warum fragt. Solche Situationen wird es immer wieder geben, sie gehören zum Leben. Was man jedoch in der Hand hat, ist die eigene Einstellung zu der Situation. Hier aus dem bekannten Muster von meist gleichen Gedanken und Gefühlen auszubrechen, führt zu ganz neuen Perspektiven. Und diese ermöglichen ein anderes Handeln.
Das Thema Gesundheit hat für mich durch die Einschränkungen, mit denen mein Kind lebt, eine andere Dimension bekommen. Daher ist es mir eine Freude, Menschen zu begleiten, denen ihr GesundSein zum zentralen Thema geworden ist.
Für mich ist Coaching ein wunderbares Instrument, um leicht zu einer anderen Sichtweise zu kommen und sich selbst weiter zu entwickeln.