Körperpflege des Säuglings: Unterschied zwischen den Versionen

 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Image: Getty 57442278 22.jpg |Quelle: Getty|thumb|right]]
 +
 
'''Grundsätzliches:'''
 
'''Grundsätzliches:'''
  
Zeile 33: Zeile 35:
  
 
[[Benutzer:JuliaSpaetling|Autor: Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda]]
 
[[Benutzer:JuliaSpaetling|Autor: Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda]]
 +
 +
 +
'''Weitere Beiträge zum Thema:'''<br>
  
 
[[Körperpflege bei Neugeborenen - Welche Körperpflege ist bei Neugeborenen wichtig/richtig? Wie pflege ich mein Kind nach der Geburt? Was mache ich, wenn mein Baby Schorf auf dem Kopf hat?]]
 
[[Körperpflege bei Neugeborenen - Welche Körperpflege ist bei Neugeborenen wichtig/richtig? Wie pflege ich mein Kind nach der Geburt? Was mache ich, wenn mein Baby Schorf auf dem Kopf hat?]]

Aktuelle Version vom 25. März 2020, 12:01 Uhr

Quelle: Getty

Grundsätzliches:

Die Körperpflege, also das Baden und Waschen des Neugeborenen bzw. des kleinen Säuglings ist für diese sehr anstrengend und sollte zu einer Tageszeit gemacht werden, zu der es ausgeschlafen und satt ist. Generell sollte man dabei hektische Bewegungen vermeiden. Beim Anziehen ist es sinnvoll, das „über Kopf ziehen“ anzukündigen mit zum Beispiel „123 Hoppla!“, damit das Kind einplanen kann, wann der Pullover über den Kopf kommt. Drehen Sie den Säugling beim Anziehen der Kleidung lieber zur Seite, als ihn hochzunehmen. Eincremen ist nicht nötig. Höchstens wenn die Haut wirklich trocken ist. Maximal bei Winter-Kälte vor dem Spazierengehen eine fetthaltige Creme auftragen.


Faltenpflege

Problemzonen: Kinn und Hals, Kniekehle, Leisten Prävention: Gutes Abdecken der Halsfalten beim Trinken, häufiges Waschen, gründliches Trocknen.

Die Falten müssen täglich kontrolliert/gereinigt werden. Entweder durch Waschen oder häufiges Baden (alle 2 - 3 Tage). Anschließend gründlich Trocknen – Tipp: Für das Trocknen des Halses das Kind auf den Bauch legen und sich auf die Arme stützen lassen. Dann mit einem Kosmetiktuch trocknen. Dabei das Kinn mit dem Daumen nach oben drücken (darauf achten, dass man den Daumen nicht in den Zungengrund drückt!). Bei etwaigen Entzündungen etwas Hautdesinfektionsmittel aufsprühen und eintrocknen lassen. Die entzündeten Hals-Falten erkennt man teilweise auch an einem schlechten Geruch, der evtl. bereits nach einem Tag eintritt.


Nägel schneiden

Zu Beginn müssen die Nägel des Kindes nicht geschnitten werden, da sie sich von alleine ablösen. Sind sie dann so lang, dass die Kinder sich und andere beginnen zu kratzen, kann man die Nägel mit einer abgerundeten Nagelschere schneiden. Die beste Möglichkeit besteht in einer ruhigen Phase, z. B. wenn sie müde sind oder wenn sie schlafen auf dem Wickeltisch oder auf dem Schoß. Am besten dreht man das Kind so, dass man gut an die Finger herankommt. Bei den Füßen ist das häufig genau verkehrt herum. ACHTUNG: Der Nagel hat eine gute Länge, wenn man noch etwa 1- 2 mm vom Weiß des Nagels sehen kann. Sonst läuft man Gefahr, in das Nagelbett zu schneiden. Dies tut dann weh und entzündet sich.


Praktische Wäsche

  • Verwenden Sie Bodys, welche sich vorne öffnen lassen.
  • Nehmen Sie im Winter Wollsocken, alles andere hält leider nicht warm.
  • Verwenden Sie Sockenhalter, damit die Socken nicht abrutschen.
  • Bei Hosen auf einen breiten Bund achten, damit der Bauch nicht eingeengt wird.
  • Generell auf weite Kleidung zurückgreifen, um die größtmögliche Bewegungsfreiheit zur Unterstützung der Motorik zu ermöglichen, also früh zur nächsten Größe wechseln.
  • Achten Sie darauf, dass sich keine Knöpfe im Rücken und Brustbereich befinden.


Autor: Julia Spätling, Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester, Leiterin der Familienschule Fulda


Weitere Beiträge zum Thema:

Körperpflege bei Neugeborenen - Welche Körperpflege ist bei Neugeborenen wichtig/richtig? Wie pflege ich mein Kind nach der Geburt? Was mache ich, wenn mein Baby Schorf auf dem Kopf hat?

Nägelschneiden - Gibt es einen Trick im Hinblick auf das Nägelschneiden?

Baden - Wann kann man sein Kind zum ersten Mal baden? Macht der Nabel keine Probleme?

Baden - Welchen Zusatz kann man bei Neugeborenen ins Badewasser geben?

Baden - Wie halte ich beim Baden mein Baby?

Baden - Wie oft darf man sein Kind baden?

Video Anziehen eines Babys

Video Baden eines Babys

Video Nägelschneiden - Wie schneide ich meinem Baby richtig die Nägel?

Video Wichtige Pflegeartikel

Video Wickeln eines Babys