Lippenpflege ist ungefährlich (Tipp)

Lippen- oder Fettstifte können rissige Lippen verhindern. Doch immer wieder machen Warnungen die Runde. Lippenstifte, die Fette und Wachse aus pflanzlichen und tierischen Quellen enthalten, seien in der Schwangerschaft gesundheitsschädigend, wird behauptet. Das konnte bisher nirgendwo überzeugend nachgewiesen werden. Es gibt also keinen triftigen Grund für Sie, auf diesen Lippenschutz - vor allem im Winter! - zu verzichten.

INFO: Hautpflege

Was hilft gegen Schwangerschaftsstreifen?

Ich kriege häufig kleine Pickel im Gesicht, seit ich schwanger bin. Es sieht wie Akne aus. So was hatte ich als Jugendliche nie. Woher kommt das? Was kann ich dagegen tun?

Mich juckt es am ganzen Körper, am schlimmsten aber rund um dem Bauch und an den Oberschenkeln. Manchmal raubt mir das den Schlaf. Gibt es Medikamente dagegen?

Was kann ich gegen diesen schrecklichen Juckreiz am After unternehmen? Ich habe Hämorrhoiden.

Ich komme zurzeit ganz schnell ins Schwitzen. Das ist an manchen Tagen mehr als unangenehm. Was hilft dagegen?

Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft


Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011.