Reisen in der Schwangerschaft - Gibt es für Schwangere günstige und ungünstige Reisezeiten?

Am sichersten und komfortabelsten ist das Reisen im mittleren Schwangerschaftsdrittel. Die Anfangsprobleme - Stichwort morgendliche Übelkeit - und die Ungewissheit, ob die Schwangerschaft hält, sind passé. Andererseits ist der Bauch noch ein Bäuchlein, und Sie sind vermutlich noch recht mobil. Das ändert sich im letzten Drittel doch stark. Wir empfehlen, in den letzten 4-6 Wochen den Radius für Reisen oder Urlaub enger zu ziehen. Eine Geburt ab Ende des 8. Monats ist schließlich keine Seltenheit.

INFO: Reisen in der Schwangerschaft

Wir wollten in zwei Monaten mit den Kindern ans Mittelmeer. Nun bin ich unerwartet schwanger geworden. Müssen wir auf diesen Urlaub verzichten?

Ist Sonne auf dem schwangeren Bauch eigentlich gefährlich? Wenn ja, wieso? Wir wollen im Urlaub nach Portugal.

Sind Schwangere auf Reisen anfälliger für Infektionen?

TIPP: Gesundes Reisen in der Schwangerschaft

Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft

Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011.