Akupunktur – Die letzte Geburt habe ich als entsetzlich schmerzhaft in Erinnerung. Nun hat mir meine Hebamme empfohlen, mich vor der Geburt akupunktieren zu lassen. Hilft das?

Es wurden sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ab der 36. Schwangerschaftswoche ein- oder zweimal wöchentlich Akupunkturpunkte an Unterschenkel und Fuß genadelt wurden. Die Geburt geht deutlich schneller vonstatten. Besonders die Zeit, bis sich der Muttermund vollständig geöffnet hat (Eröffnungsphase), verkürzt sich. Geburtsschmerzen werden gelindert. Die Frauen können körperlich und seelisch besser entspannen.
INFO: Akupunktur, Akupressur
Worin liegt der Unterschied zwischen Akupunktur und Akupressur? Was ist wirkungsvoller?
Welche Ausbildung haben Personen, die Akupunktur anbieten? Wie finde ich eine seriöse Therapeutin?
Mein Kind liegt in der 30. Woche immer noch mit dem Po nach unten. Ich habe gehört, dass Akupunktur Babys hilft, sich zu drehen.
Ich hab es immer noch nicht geschafft, das Rauchen ganz aufzugeben. Könnte es mit Akupunktur gelingen?
TIPP: Nadeln statt schlucken
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011. – R. Huch, R. Largo; Schwangerschaft, Geburt und erste 
Weitere Informationen http://www.frauenaerzte-im-netz.de/page.php?site=de&pcode=suche&pageid=651&search=akupunktur\”>[1]
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Gesundheit und Wohlbefinden