Amalgam (Info)

Zahnamalgam ist eine Metalllegierung, die Quecksilber enthält. Zahnärzte bevorzugten früher diesen Füllstoff, weil er gut hielt und sich leicht verarbeiten ließ. Es ist bekannt, dass aus den gefüllten Zähnen ständig Quecksilber in ganz geringen Mengen entweicht und in Speichel und Blut nachweisbar ist – allerdings nur während der ersten 10 Jahre. Obwohl die Plazenta in gewisser Weise eine Barriere darstellt, kann man auch im Gewebe des Neugeborenen Quecksilberfinden.
Fest steht, dass eine Quecksilbervergiftung bei der Mutter Fehlbildungen und Nervenschädigungen beim Kind verursacht. Fest steht aber auch. dass viele mit Amalgam gefüllte Zähne dennoch den Grenzwert (Normalbereich unter 5 μg/Liter), wie ihn die Weltgesundheitsorganisation definiert hat, nicht überschreiten. Und keine der zahlreichen Studien hat belegen können, dass diese verhältnismäßig geringen Konzentrationen in Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen beim Kind stehen. Das gilt auch für Schwangerschaften von Zahnärztinnen und Zahnarzt-Helferinnen, die besonders gründlich untersucht worden sind.
Der Frage, ob Amalgam schädlich ist oder nicht, ging das Münchener Klinikum rechts der Isar in einem interdisziplinären Forschungsprojekt nach. An der 12 Jahre dauernden Studie waren schulmedizinische und komplementärmedizinische Einrichtungen beteiligt. Auf der Suche nach Zusammenhängen zwischen Beschwerden und Amalgamfüllungen wurden u. a. 5000 zufällig ausgesuchte Zahnarztpatienten befragt. Die Forscher analysierten Fallberichte von Klägern, die zahlreiche Symptome aufgrund von Amalgamfüllungen angegeben hatten. lm Labor wurde die Reaktion von Zellen auf geringe Quecksilberdosen studiert. Leider konnte auch diese Münchener Studie nicht eindeutig sagen, ob Amalgam beim Menschen Schädigungen verursacht oder nicht.
Es wird immer wieder vor Quecksilber in Meerfischen gewarnt. Aber Amalgamfüllungen in den Zähnen enthalten doch auch Quecksilber. Ich habe mehrere Zähne, die mit Amalgam gefüllt sind. Muss ich mir deshalb Sorgen machen?
Bevor ich schwanger wurde, habe ich einen Teil der Amalgamfüllungen herausnehmen lassen. Es müssten noch zwei zähne behandelt werden. Kann ich mit der Behandlung fortfahren?
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011.  
Weitere Infos [1]
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Körperpflege