Radfahren in der Schwangerschaft – Meine Oma ist jedes Mal etwas ungnädig, wenn ich bei ihr mit dem Rad vorfahre. Das habe es zu ihren Zeiten nicht gegeben: Rad fahrende Schwangere. Sprechen gesundheitliche Gründe dagegen, dass ich jetzt noch Rad fahre?

Es ist anzunehmen, dass Sie schon vor der Schwangerschaft viel geradelt sind. Warum sollte in einer komplikationslos verlaufenden Schwangerschaft der gewohnte Sport nicht mit Spaß ausgeübt werden? Ihre Oma sieht die Dinge so, wie sie zu ihren Zeiten üblich waren: Die Frauen wurden in Watte gepackt, wenn ein Baby unterwegs war. Erst als sie sich in den 1960er-Jahren mehr Bewegungsfreiheit nahmen, wurde offensichtlich, dass körperliche Aktivitäten den typischen Schwangerschaftsbeschwerden vorbeugen.
Gefährlich wird’s beim Radfahren nur, wenn Sie stürzen. Darum empfiehlt sich: Je weiter die Schwangerschaft gedeiht, desto mehr sollten Sie auf verkehrsarmen Straßen radeln, denn die Beweglichkeit und die Balance nehmen mit wachsendem Bauch doch etwas ab. Ansonsten: gute Fahrt.
INFO: Radfahren
Würde Radfahren meinen Beinen guttun? Ich habe ziemliche Probleme wegen Krampfadern
TIPP: Radfahren Lieber im Grünen radeln.
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011.
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Sport und Freizeit