Stress in der Schwangerschaft – Ständig lese ich, dass sich Schwangere Ruhe und Entspannung gönnen sollen. Aber das ist in meinem momentanen Leben gar nicht möglich. Ich mache mir Gedanken, ob mein Kind das spürt und darunter leidet.

Unter Stress wird Adrenalin freigesetzt. Übers Blut gelangt dieses Stresshormon auch zum Baby. Aber Sie sollten sich nun nicht vorstellen, dass Ihr Kind Ihre angespannte Lebenssituation 1:1 miterlebt. Aus Untersuchungen weiß man, dass Stress, mit dem die Betroffenen gut zurechtkommen, sich geringer aufs Baby auswirkt. Dasselbe gilt, wenn die gestresste Schwangere von außen unterstützt wird. Nun sind Schwangere grundsätzlich etwas stressanfälliger. Und die Natur selbst hat vorgesorgt: Schwangere reagieren auf Stress weniger stark als andere Frauen. Trotz allem wäre es empfehlenswert, Sie würden gedanklich einmal Ihren Familien- und Freundeskreis durchforsten. Vielleicht stoßen Sie dabei auf eine oder mehrere Personen, die Ihnen helfen können, wenn es für Sie eng wird.
INFO: Wohlfühlen
Ich bin gar nicht die strahlend-schöne Schwangere Ich fühle mich unförmig, meine Kleider kann ich bald nicht mehr sehen, und meine Frisur macht eh, was sie will.
TIPP: Wenn die Balance fehlt
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft 
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011. 
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Körperpflege