Suchtmittel in der Schwangerschaft

Hier haben wir einige Beiträge zum Thema zusammengestellt:
Ich habe von meinem Chef Kirschpralinen bekomme, traue mich aber nicht, davon zu naschen.
Kann ich während der Schwangerschaft auf alkoholfreies Bier ausweichen?
Mein Gynäkologe sagt, ich müsse nicht auf mein Glas Rotwein verzichten. Stimmt das?
Unser Kind wurde nach einer ausgelassenen Party gezeugt, auf der ich ziemlich viel getrunken habe. Nun plagt mich der Gedanke, mein Kind könnte behindert sein.
Ich bin drogenabhängig und ungewollt schwanger geworden. Gibt es Institutionen, die mir helfen könnten? Oder soll ich abtreiben?
Bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, habe ich während einer Tanzparty Kokain konsumiert. Ich weiß, dass das für ein Ungeborenes gefährlich ist. Soll ich die Schwangerschaft abbrechen?
Ich habe eine Zeit lang Drogen genommen, bin nun clean. Mich lässt aber die Frage nicht los, ob noch Giftreste in meinem Körper sind, die sich negativ auf mein Kind auswirken könnten.
Ist Cannabis genauso gefährlich fürs Kind wie harte Drogen, zum Beispiel Kokain?
Mein Freund raucht immer mal wieder Haschisch, auch in der Wohnung. Sind mein Kind und ich Mitraucher wie bei Zigaretten? Mit welchen Folgen?
Ich hab es immer noch nicht geschafft, das Rauchen ganz aufzugeben. Könnte es mit Akupunktur gelingen?
Ich habe von einem Tag auf den anderen meinen Zigarettenkonsum (ein Päckchen pro Tag) eingestellt. Meine Freundin behauptet, durch dieses abrupte Ende leide das Baby unter Entzugserscheinungen.
Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider erfolglos. Wie könnte ich es noch schaffen?
Ich war kürzlich zu einer Hochzeit eingeladen. Da wurde den ganzen Abend reichlich geraucht. Ich mache mir Sorgen, dass mein Baby einen Schaden davontragen haben könnte.
Mein Schwager findet es kleinlich, wenn ich ihn bitte, auf dem Balkon zu rauchen. Eine Zigarette könne dem Kind doch nicht schaden.
Nach jahrelangem Rauchen habe ich nun damit aufgehört. Haben sich in meinem Körper Schadstoffe eingelagert, die dem Kind schaden?
:Themenlinks