Tragen von schweren Gegenständen (Info)

Zahlreiche Untersuchungen bei körperlich schwer arbeitenden schwangeren Frauen, z.B. in gebückter Stellung, auf dem Feld in großer Hitze oder beim Tragen schwerer Gegenstände zeigten, dass diese schweren körperlichen Anstrengungen nicht ohne Folgen blieben. Ein hoher Prozentsatz der Kinder kam als Frühgeborene oder mit einem Wachstumsrückstand zur Welt. Das hat dazu geführt, dass der Gesetzgeber berufstätigen Schwangeren das Heben oder Tragen von mehr als 5 kg schweren Gegenständen untersagt.
Schwedische Studien bezweifeln allerdings den Zusammenhang zwischen schwerem Tragen (über 12 kg) und Komplikationen in der Schwangerschaft. Es müssten immer auch zusätzliche Stressfaktoren (z.B. schwere Fabrikarbeit) eine Rolle spielen, um das Risiko für eine Frühgeburt zu erhöhen, geben die Forscher zu bedenken.
Als Erzieherin in einer Kindertagesstätte kann ich mich nicht einfach aus dem Arbeitsalltag ausklinken. Worauf sollte ich jetzt bei meiner Arbeit achten?
Ich habe eine einjährige Tochter, die noch häufig auf meinem Arm ist. Nun erwarte ich das Zweite. Könnte etwas passieren, wenn ich so viel Gewicht hebe (zurzeit 10 kg)?
TIPP: Tragen von schweren Gegenständen Aus der Hocke in die Höhe
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011. 
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Gesundheit und Wohlbefinden