Jede werdende Mutter möchte nur eins: dass es ihrem Baby gutgeht. Da bleiben sorgende Gedanken nicht aus, Fragen, ob sie zum Nachteil des Babys etwas falsch gemacht oder unterlassen hat. Man kennt aus eigener Erfahrung die Belastungen von starkem Stress auf Körper und Seele. Auch das Ungeborene bleibt davon nicht gänzlich verschont, das haben Studien gezeigt. So wird die gegenteilige Variante – Glücksgefühle und die Harmonie mit dem eigenen Körper – auch dem Baby ein entspanntes, wohliges Gefühl vermittelt. Das sind prägende erste Eindrücke in einem beginnenden Leben.
Es braucht nicht viel, damit Sie sich in Ihrer Haut, die sich ständig verändert wohlfühlen. Stellen Sie sich für die zweite Schwangerschaftshälfte eine kleine, aber feine Garderobe zusammen, die man relativ preiswert im Versandhandel – auch übers Internet – bestellen kann. Etwas Hübsches zum Ausgehen sollte unbedingt dabei sein. Luftdurchlässige Stoffe, möglichst ohne Synthetik, sind vorzuziehen.
Zeigen Sie, auch wenn Sie mal mit Ihrem Äußeren weniger zufrieden sind, Haltung und Selbstbewusstsein. Um dem Hohlkreuz wegen des schwerer werdenden Bauchs entgegenzuwirken, müssen Sie beim Gehen und Stehen die Schultern gerade halten und den Kopf nach oben strecken. Das macht den oft beschriebenen »königlichen Gang« in der Schwangerschaft aus. Gepflegt und gut gekleidet überspielen Sie viel einfacher die nicht zu unterschätzenden “kleinem“ Alltagsprobleme. Übrigens: Schwangere werden von Ihrer Umgebung oft als charismatisch und überaus attraktiv wahrgenommen.
Ständig lese ich, dass sich Schwangere Ruhe und Entspannung gönnen sollen. Aber das ist in meinem momentanen Leben gar nicht möglich. Ich mache mir Gedanken, ob mein Kind das spürt und darunter leidet.
Ich bin gar nicht die strahlend-schöne Schwangere Ich fühle mich unförmig, meine Kleider kann ich bald nicht mehr sehen, und meine Frisur macht eh, was sie will.
TIPP: Wenn die Balance fehlt
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011.
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Körperpflege