Zeckenbiss in der Schwangerschaft – Was passiert, wenn ich als Schwangere von einer Zecke gestochen werde? Ich habe panische Angst, dass mir das passieren könnte, und gehe deshalb nicht mehr in den Wald.

Das Vergnügen sollen Sie sich nicht vergällen lassen. Wenn Sie auf langärmelige Kleidung achten und auf breiten Wegen bleiben, kommen Sie ziemlich sicher zeckenfrei aus dem Wald heraus.
Zu Ihrer Fragen nach den Folgen eines Zeckenstichs: Nicht jeder führt zu einer Infektion. Zecken können aber die Erreger der Borreliose übertragen. Diese Bakterien verursachen eine fieberhafte Infektion der Muskeln, Nerven und Gelenke. In seltenen Fällen (0,5 Prozent der Zecken) sind die winzigen Parasiten Träger der Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), einer schweren Infektion des zentralen Nervensystems und der Hirnhäute. Was ein Zeckenstich für das Ungeborene heißt, ist bis heute erst wenig erforscht. Vor allem beim FSME-Virus liegt noch vieles im Dunkeln. Man nimmt an, dass bei rechtzeitiger Diagnose die Übertragung der Borreliose auf das Kind durch hoch dosierte Antibiotika verhindert werden kann. Bei FSME gibt es noch keine wirksame Behandlung. 
INFO: Zecken
Als Bäuerin bin ich viel draußen. Zudem steht unser Hof in einem Zeckengebiet. Soll ich mich gegen Zeckenstiche impfen lassen?
Ich bin viel mit unserem Hund draußen. Wo erfahre ich, ob wir in einem Zeckengebiet wohnen?
Was müsste ich tun, wenn ich auf meinem Körper eine Zecke fände?
TIPP: Meiden Sie, was Zecken mögen
Zurück zu Fragen und Tipps rund um die Schwangerschaft
Prof. Dr. R. Huch, D. Fessel; Glücklich schwanger von A-Z, Trias Verlag Stuttgart, 2011.
Weitere Infos: [1]; [2]
:Schwangerschaft :Gesundheit (Schwangerschaft) :Gesundheit und Wohlbefinden